Icona Contesto

Lehre digital

Schede

Liebe Lehrende,


auf dieser Seite finden Sie Ideen und Anregungen zur Gesaltung Ihres digitalen Seminarkursraums.

Das beginnt gleich hier beim Anfang der Seite: Dieses Textfenster können Sie unter "Seite gestalten" öffnen und an dieser Stelle eine Begrüßung einstellen sowie die zentralen Informationen zu Ihrem Kurs: Wie soll im Kurs gearbeitet werden? Wo finden die Studierenden die wichtigen Inhalte? Welche Arbeitsaufträge sind zu erledigen und wie wird im Kurs miteinander kommuniziert?
In diesem Einstieg kann auch ein Foto oder ein kurzes Video zum Einstieg ins Seminar eingestellt werden.

Folgende Werkzeuge und Möglichkeiten werden Ihnen hier kurz vorgestellt und mit Beispielen anschaulich gemacht:
Unter "Neues Objekt hinzufügen" bietet ILIAS u.a. die Möglichkeit, Dateien vom eigenen Rechner hochzuladen. Es können auch zip-Dateien hochgeladen werden. Zur besseren Strukturierung gibt es die Möglichkeit Ordner anzulegen und die Dateien entsprechend zu sortieren.
Unter "Neues Objekt hinzufügen" kann ein Forum hinzugefügt werden.
Das Forum bietet:
  • Eröffnung unterschiedlicher Themenstränge zur Strukturierung der Kommunikation, z.B. "Allgemeine Fragen zum Seminar", "Fragen zur Woche 2", "Fragen und Austausch zu xy".
  • Themenstränge können abonniert werden, d.h. Sie erhalten die Beiträge in Kopie in Ihr Postfach.
  • In Beiträgen und Antworten im Forum können u.a. Bilder, Links und LaTeX-Code integriert werden.
  • Das Forum kann anonym geschaltet werden (u.a. aus Gründen der Niedrigschwelligkeit)
Für die Nutzung im Seminar ergeben sich folgende Möglichkeiten (Auswahl):
  • Diskussionen
  • Statements zur Literatur, zu bestimmten Theorien
  • Arbeits- und Rechercheergebnisse werden geteilt
  • Peer Feedback - wichtig: Regeln hierfür
Bitte beachten:
  • das Forum ist eine asynchrone Kommunikationsform
  • alle im Kursraum sehen alle Beiträge
  • Spielregeln: respektvoller Umgang; Verabredungen bezüglich Reaktionszeiten
Über "Neues Objekt hinzufügen" kann ein Etherpad erstellt werden. Damit steht Ihnen ein Element zur Verfügung, in dem mehrere Personen gemeinsam schreiben können. Das Dokument wird in Echtzeit synchronisiert und kann auch exportiert werden.
Möglichkeiten zur Nutzung des Etherpads (Auswahl):
  • Gemeinsames Schreiben z.B. in einer Gruppenarbeit.
  • Vorstrukturierung des Ethpads durch den/die Lehrende durch Fragen oder Überschriften, Studierende tragen Ihre Gedanken entsprechend ein
  • Vorstrukturierung zur Ergebnissicherung
  • ...
Über "Neues Objekt hinzufügen" kann eine Übung eingestellt werden. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Einreichungsaufgabe, d.h. die Studierenden reichen die zu bearbeitende Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf der Plattform ein. Nur der/die Lehrende kann sich diese Aufgabe anschauen und darauf Feedback geben.
Die Übung bietet  (Auswahl, Detaileinstellungen können Sie vornehmen, wenn Sie die Aufgabe einrichten):
  • Setzen eines Zeitlimits durch Lehrende.
  • Es können unterschiedliche Dateiformate abgegeben werden.
  • Eine Übung kann mehrere Übungseinheiten enthalten.
  • Lehrende sehen auf einen Blick (unter "Abgaben und Noten"), wer bereits abgegeben hat und können auch direkt über das Tool Feedback geben.
  • Es besteht die Möglichkeit, ein automatisiertes, anonymes Peer Feedback zu aktivieren, sobald alle Aufgaben abgegeben sind.
  • Es besteht die Möglichkeit, eine Musterlösung als Feedback zu versenden.
Für die Nutzung im Seminar ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • Einreichungen als Zusammenfassung/Rezension zur Seminarliteratur.
  • Einreichung von Übersetzungen oder anderen Aufgaben.
  • Einreichungen als Essais.
  • Einreichungen als "Schritte zur Hausarbeit": z.B. Formulierung einer Fragestellung, Planung des Vorgehens, Auswertung zentrale Forschungsliteratur
  • ...
Einreichungen können als digitale Studienleistungen genutzt werden.
Über "Neues Objekt hinzufügen" kann ein Wiki erstellt werden. Wikis erlauben es, Inhalte zu sammeln und darzustellen - wie in der großen Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Das Wiki bietet:
  • Erstellung einer Struktur
  • Erstellung von Unterseiten mit Texten, Bildern, Links etc.
  • Kommentarfunktion
Im Seminar ergeben sich folgende Nutzungsmöglichkeiten:
  • Dokumentation der wesentlichen Seminarinhalte und Diskussionen
  • Sammlung von Fallbeispielen
  • Dokumentation von Ergebnissen aus Gruppen
  • Sammlung von Inhalten zur Ergänzung eines Wikipediaartikels
  • ...
Bei jedem dieser Werkzeuge kann eine Reihe von Einstellungen vorgenommen werden, wichtig ist es, sie ggf. noch einmal gesondern online zu schalten (entsprechendes Häkchen setzen). Im Folgenden finden Sie Beispiele für das Forum, Etherpad und das Wiki.

Hinweise zur Seminargestaltung finden Sie auch auf der zentralen Seite der Universität Tübingen für das Sommersemester 2020 https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/informations-kommunikations-und-medienzentrum-ikm/e-learning-portal-elp/digitale-lehre-sommersemester-2020/

Forum

Forum
Articoli: 1  
Ultimo articolo: ... auf den über den Button "Antworte... da Eliminato, 6. Apr 2020, 14:31