ILIAS Plattform von BSZ und GBV
  • Anmelden

Funktionen

Ladisch, Gerlind [Ladisch] - 08. Dez 2015, 09:51

Änderungen beim Thema Hochschulschriften

In der AG RDA wurde Ende November noch einmal das Thema Hochschulschriften diskutiert. Dabei hat sich bei der Angabe des Erscheinungsvermerks für echte Hochschulschriften (d.h. Hochschulschriften, die nicht in einem Verlag erschienen sind) noch einmal eine Änderung ergeben.
Die AG-RDA hat entschieden, die Angabe des Verlags ohne Kennzeichnung wegzulassen. Als Erscheinungsort wird der Hochschulort angegeben. Beispielsweise würde bei Beispiel 3.22 die Angabe im SWB folgendermaßen aussehen:
4030 Frankfurt am Main
Eine weitere Änderung hat sich bei der Angabe der Hochschule im Hochschulschriftenvermerk ergeben. Wurde bis Oktober 2015 diese Angabe grundsätzlich gemäß dem bevorzugten normierten Sucheinstieg der GND erfasst, kann sie zukünftig der vorliegenden Ressource entnommen werden.
Für das Beispiel 3.22 würde dies bedeuten:
4204 $dDissertation$eJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$f2010
Die oben beschriebene Regelwerksänderung wird erst im Februar 2016 im RDA-Toolkit veröffentlicht. Die Katalog-Ag hat jedoch beschlossen, dass im SWB diese Regelung ab sofort angewendet wird. Die Schulungsunterlagen und Beispiele zum Thema werden sobald wie möglich aktualisiert.

Funktionen

Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.