Functions

Einleitung

In der vorliegenden Ausarbeitung befindet sich der Unterrichtsverlauf und die Materialien einer Unterrichtseinheit zum Thema Balladen. Sie wurde für eine siebte Klasse einer Realschule konzipiert. Das Thema ist im Bildungsplan 2016 für die Jahrgangsstufen 7-9 im Fach Deutsch verankert. Durch den Umgang mit Literatur werden die Schüler:innen sensibilisiert für die Ästhetik der Sprache und erlangen mehr Orientierung in einer zunehmend komplexeren Lebenswelt, indem sie Texte aus vergangenen Gesellschaften verstehen und sich dadurch mit fremden und vertrauten Denkmustern auseinandersetzen.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit sind prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen eng miteinander verzahnt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung der literarischen Gattungsformen (Epik, Lyrik, Dramatik) und deren Wiedererkennung in Balladen. Die Schüler:innen erhalten dadurch einen Überblick über die wesentlichen Gattungsformen literarischer Texte, erkennen die Ballade als besondere Form der Lyrik und verstehen Johann Wolfgang von Goethes Aussage über das Ur-Ei der Literatur. Im weiteren Verlauf wenden die Schüler:innen immer wieder ihr erworbenes Gattungswissen an und untersuchen damit Balladen. Durch Texterschließungsstrategien nähern sie sich literarischen Texten an und erarbeiten sich die Ballade “John Maynard” von Theodor Fontane auf inhaltlicher und formaler Ebene. Im Anschluss an die vorliegenden Unterrichtsstunden bietet sich eine handlungsorientierte Phase an, in der die Schüler:innen Balladen in Gruppen beispielsweise durch Stop-Motion-Videos, szenische Darstellung (Schattentheater/ Schauspiel) oder Vertonung präsentieren.
Für die Übersichtlichkeit wird empfohlen, die jeweiligen Aufgaben und Apps auf einer Lernmanagementplattform einzubetten. Dadurch haben die Schüler:innen die Möglichkeit, immer vom gleichen Ort aus zu arbeiten und haben die gesamte Einheit im Blick.  


No comment has been posted yet.